Website Plazierung

Verbesserte Website Plazierung mithilfe von SEO (Search Engine Optimization)

Jedes Unternehmen wünscht sich eine möglichst gute Plazierung seiner Website in der Google Ergebnisliste. Gerade bei Unternehmen, die identische Dienstleistungen anbieten, entsteht nun die Frage, wie kann ich mich in Google besser plazieren als das Konkurrenzunternehmen? Wie werde ich unter diesen Bedingungen von neuen Kunden, Kooperationspartnern, Lieferanten oder Fachkräften gefunden?

Dabei geht es immer um die Listung auf der ersten Ergebnisseite der Suchmaschine (Google). Die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung helfen, eine solche Position zu erreichen:

1. Der Domain-Name

Er sollte ein möglichst attraktiver Domain-Name sein, der nicht nur den Firmennamen, sondern auch ein relevantes Suchwort enthalten kann.

2. Der Inhalt der Homepage

Je aktueller, umfangreicher, differenzierter und exklusiver der Inhalt aufbereitet wird, desto mehr Stoff hat die Suchmaschine, den sie mit den Suchwörtern der Nutzer abgleichen kann. Die Erstellung von Überschriften, Text und Bildunterschriften folgen einer Strategie. Dabei gilt es zu vermeiden, Texte zu duplizieren oder Texte von anderen Webseiten zu kopieren.

3. Interne Verlinkungen

Einzelseiten sollten clever miteinander verlinkt werden. Die Hierarchie der Menüpunkte sollte strategisch aufgebaut sein. Schlüsselwörter im Fliesstext möglichst verlinken. Verweise ausführlich und aussagekräftig bezeichnen. Ein Sitemap sollte Google zur Verfügung gestellt werden.

4. Externe Verlinkungen

Ist das Unternehmen auf irgendeine Art und Weise mit einem anderen Unternehmen verbunden, wäre eine Anfrage mit der Bitte um Verlinkung beim Betreiber der anderen Homepage nützlich. Das gute Image des Partners verbessert dabei das Ranking der eigenen Seite.

5. redirect

Verändert sich der Pfad einer Einzelseite kann dies Google durch eine redirect Datei wie eine Art „Nachsendeantrag“ mitgeteilt werden.

6. Engagement im social web und in Blogs/Foren

Wer etwas Nützliches zu sagen hat und seine social media Präsenz aktuell hält, tut auch etwas für seine Suchmaschinenoptimierung. Hier kann man sich als Experte spezieller Themen präsentieren.

7. Google adwords

Bezahlte Anzeigen, die natürlich ebenfalls Suchergebnisse liefert.

8. Google analytics

Ein kostenloses Analysetool, mit dem beobachtet werden kann, mit welchen Suchwörtern die Nutzer auf die Webseite kommen und was sie dort anschauen.

9. Bilder

Die Google Bildersuche wird immer wichtiger, darum alle Bilder mit aussagekräftigen Dateinamen versehen. Den alternativen Text zur Beschreibung des Bildinhalts nicht vergessen.

10. You Tube

Wer eigene kleine Filme bereitstellen kann, rundet das gesamte Spektrum an Möglichkeiten ab. Das bewegte Bild in Kombination mit Ton wird besonders gern verbreitet und kann Botschaften anschaulich übermitteln.

Fazit

Suchmaschinen Optimierung bedeutet viel Zeit und Arbeit. Es ist nicht verwunderlich, dass damit auch Kosten verbunden sind. Eine Veränderung in der Plazierung geschieht selten von heute auf morgen. Zudem will die Suchmaschine regelmässig mit neuem Stoff gefüttert werden. Deshalb bildet die Begeisterung für das eigene Unternehmen/Produkt die Voraussetzung für den Erfolg der Website Plazierung.