Online Reputation

Der gute Ruf im www

Die Onlinereputation eines Unternehmens ist wichtig und sollte beobachtet sowie aktiv aufgebaut werden.

Wer informiert sich nicht vor einem Kauf oder der Beauftragung einer Dienstleistung im Netz über das Produkt oder das Unternehmen? Auf Bewertungsportalen oder im social web finden sich eventuell Kundenmeinungen. Hier wird ein zufriedener Kunde Angebote, Dienstleistungen oder Produkte empfehlen oder im anderen Fall davon abraten. Die Erkenntnis, dass negative Einträge geschäftsschädigend sein können, ist dabei nicht überraschend.

Aufbau, Überwachung und Erhalt der Onlinereputation – wie gehe ich am besten vor:

1. Erstmal schauen, was über das betreffende Objekt im Netz zu finden ist:

  • Google suggests prüfen (Suchvorschläge von Google, die häufige Anfragen von Nutzern wiederspiegeln)
  • Google alert einrichten (kostenfreier Google Service, Benachrichtungssystem zu definierten Suchwörtern
  • bei der Google-Suche Ergebnisliste checken

2. Was tun, wenn Kommentare nicht positiv sind:

  • aus der Kritik lernen
  • ehrlich sein, Fehler eingestehen
  • Besserung geloben
  • konstruktiv vorgehen
  • Nutzer ernst nehmen
  • sich nicht provozieren lassen
  • an die Höflichkeit apellieren (Netiquette)
  • einen guten Umgangston einfordern

3. Wann sollte ein Unternehmen sofort reagieren und sich wehren:

  • auf Verleumdung, üble Nachrede
  • bei falschen Behauptungen, Falschaussagen

4. Löschung von negativen Einträgen:

  • am besten selbst darum kümmern (Online Reputation Management Firmen versprechen oft mehr als sie halten können und erheben auch bei Nichterfolg Beiträge)
  • den Urheber der Behauptung ausmachen (über das Impressum oder über denic) und schriftlich zur Löschung des Eintrages auffordern
  • positive Kritik hervorrufen, die negative Beiträge nach unten verdrängt

5. Was kann man tun, um die Onlinereputation aktiv auszubauen?

  • mit Hilfe der Suchmaschinen Optimierung unter den ersten 10 Treffern einer Google-Suche landen und einen guten Eindruck hinterlassen
  • zufriedene Kunden freundlich zu einer Bewertung auffordern („Bewerten Sie uns auf Qype“)
  • aktiv eigene positive Inhalte erzeugen und auf firmeneigenen Seiten veröffentlichen oder mit diesen verknüpfen (Hintergrund: in der Trefferliste landen nach einem Google eigenen Algorithmus oft verlinkte Seiten ganz oben)

Falls Sie Fragen zum kostenlosen Monitoring von Google haben oder Einträge über Google löschen wollen oder wissen wollen, was eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung beinhaltet, dann bin ich gerne behilflich.