Ein guter Internet Auftritt ist für jedes Unternehmen ein Muss. Alle zwei Jahre sollte ein Unternehmer genau überprüfen, ob die Firmenwebseite noch den aktuellen Anforderungen entspricht.
Diese Bereiche sollten bei Aufbau und Optik einer Unternehmens-Website eine Rolle spielen:
1. Responsiveness
Mittlerweile besitzen über 44 Millionen Deutsche ein Smartphone, 93% davon surfen damit im Internet. Deshalb sollte das Design der Webseite auf allen mobilen Geräten gut funktionieren. Zudem werden Webseiten, deren Design sich auf die jeweilige Gerätegröße anpasst, besser von Google bewertet .
2. Navigation
Eine klare, aussagekräftige Navigation ist und bleibt wichtig. Die Wahl der Wörter ist ein Bereich, in dem bereits Suchwörter eingesetzt werden können. Einmal erstellte Links sollten nicht geändert werden.
3. Botschaft
Das Augenmerk liegt auf der schnellen Erfassung Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Heben Sie die Besonderheit Ihres Unternehmens hervor.
4. Kunden
Stellen Sie den Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen für die Zielgruppe klar und unverwechselbar dar.
5. Emotionen
Fragen Sie sich auch, welche Gefühle bei der Betrachtung Ihrer Webseite ausgelöst werden soll. Hier spielen die optische Gestaltung und die Bildsprache die Hauptrolle. Eine positive Wirkung ist enorm wichtig, damit Nutzer auch wiederkehren.
6. Bildauswahl
Qualitativ hochwertige und einzigartige Fotos repräsentieren Ihr Unternehmen glaubhaft. Investieren Sie daher in gutes Bildmaterial (möglichst keine Stock Fotos).
7. Videos
Bewegte Bilder sind interessant und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Komplexe Inhalte können differenziert dargestellt werden. Ausserdem werden Videos gerne verbreitet.