SEO Suchmaschinen optimierte Texte

Suchmaschinen und SEO Potenzial

Nach wie vor ist die Platzierung einer website auf der 1. SERP (Search Engine Result Page) maßgebend für den Geschäftserfolg.

Früher wurden gut und gerne 15 Seiten Suchergebnisse angeklickt, um das zu finden, was gesucht wurde. Dieses Verhalten hat sich geändert. Die Ergebnisse sind heute besser und die Platzierung auf der 1. Seite genießt ein hohes Konsumentenvertrauen. Gibt es hinsichtlich SEO neue Erkenntnisse? Eines ist klar: SEO kann längerfristig mehr und ist auch dementsprechend günstiger.

1. Ein paar Zahlen vorab (Stand Sep. 2014):

  • 97% aller Internetnutzer kaufen online
  • 1,1 Mrd. unique Suchanfragen pro Monat
  • 12 Mrd. Dollar Ausgaben für Online Werbung pro Jahr
  • es gibt ca. 200 unterschiedliche SERP (Search Engine Result Page) Layouts
  • traffic wird zu 82% durch SEO und zu 18% durch SEA erzeugt
  • Ausgaben liegen zu 85% im SEA und zu 15% im SEO Bereich

2. Das heißt:

  • das Verhalten, online einzukaufen, ist weit verbreitet
  • die Anzahl der absolut neuen Suchanfragen spricht für die Kreativität der Internetnutzer
  • Unternehmen geben viel Geld für online Werbung aus
  • Suchanfragen werden individuell beantwortet
  • eine große Menge offline Aktivität setzt eine online Aktivität voraus
  • es wird mehr traffic durch guten content erzeugt als durch Werbeanzeigen
  • für SEO Maßnahmen wird weniger Geld ausgegeben als für online Werbeanzeigen

3. Ziele von SEO:

  • Aufbau von traffic
  • Erhaltung des Konsumentenvertrauens durch Branding
  • Lead Generierung im Salestunnel
  • Betreibung von Reputation Management
  • Gewinnung von ideellem Einfluss als Meinungsführer

4. Guter SEO content:

  • einzigartiger Inhalt
  • formell korrekter, seriöser Inhalt
  • beinhaltet integrierte, vollständige Metadaten
  • sauberes HTML nach ISO Standard WCAG2.0
  • enthält schlaue interne Links <a>keyword</a>
  • besitzt einen Seitentitel mit max. 60 Zeichen
  • PDF mit integrierten Metadaten
  • Bildernamen und Bilderordnernamen bestehen aus keywords
  • description ist für den Nutzer geschrieben

 

Hinter den verschiedenen Zielen, die mit der Umsetzung von Maßnahmen der Suchmaschinen Optimierung verfolgt werden, stecken dementsprechende Stategien. D.h. es sollte ein eindeutiges Ziel definiert werden, um die Effizienz der Umsetzung der SEO Maßnahmen zu steigern. SEO ist zwar sehr zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Als Online Marketing Manager besitze ich die Übersicht über die zahlreichen Möglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen bauen wir gezielt content auf. Dabei beziehe ich Sie ein und erkläre die Zusammenhänge und worauf es ankommt. Sie werden selbst sehen, was SEO kann.